Zutaten
Teig
- 350 g italienisches Pizzamehl Tipo 00 (Alternativ Type 550)
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 12 g Frischhefe
- 1 TL Salz
- 2 EL Olivenöl
Belag
- 4 EL Tomatensauce * s.u.
- 2 Pkg. Mozzarella (Bufala di Campagna)
- weiterer Belag nach Belieben
- Oregano
Anleitung
- Die Hefe in das lauwarme Wasser geben und mit 50 g Mehl zu einem Vorteig verrühren. Ca. 20 min. stehen lassen.
- Restl. Mehl, Vorteig, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben, die einen passenden Deckel zum Fest-verschließen hat. Zutaten mit dem Handrührer (Knethaken) ca. 10 Min verkneten. Es hat sich ein runder Kloß gebildet, der nicht mehr an der Wand der Schüssel klebt.
- Deckel schließen und die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Mind. 24 (max. 48) Stunden gehen lassen.
- Küchentisch oder Backbrett mit Mehl bestäuben. Den Teig mit einem Schaber aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche geben. Noch etwas Mehl darüber stäuben und mit der Hand gut nachkneten. Teig in 2 gleiche Teile teilen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen (keine Zugluft, am besten mit einem Geschirrtuch abdecken), gerne noch mal so 2 Stunden.
- Backofen auf die höchst mögliche Stufe vorheizen.
- Den Teig auf zwei runden Pizzablechen (30cm) auseinander zupfen/ziehen, bis die gewünschte Größe erreicht ist (Alternativ 2 Backbleche verwenden).
- Pro Pizza ca. 2 EL Tomatensauce auf dem Teig verteilen. Mozarella aus der Lake holen und auseinander zupfen/auf der Sauce verteilen. Restlichen Belag (Salami, Schinken, Speck, Thunfisch, Pilze, Oliven… Tipp: nicht zuviel des Guten!) AUF dem Käse verteilen. Etwas Oregano darüberstreuen und ab in den Backofen. Backzeit Richtwert: ca. 12 Min bei 250°C. Je nach möglicher Temperatur entsprechend kürzer oder länger.
Notizen
*Tomatensauce in 2 Varianten:
- schnell: 1 Pkg. passierte Tomaten mit 1 El Tomatenmark, etwas Salz (1/2 TL), Pfeffer, Paprika und Kräutern (z.B. Thymian, Oregano, Basilikum) sowie 1 EL Olivenöl verrühren (ergibt ca. die doppelte Menge als oben gebraucht; Rest im Kühlschrank max. ein paar Tage aufheben)
- vorrätig: 1 Zwiebel schälen und würfeln. Zwiebelwürfel in einem Topf in 3 EL Olivenöl anbraten. Ggf. etwas frischen gehackten Knoblauch dazu geben. 3 gr. Dosen geschälte Tomaten öffnen und zu den Zwiebeln geben. Aufkochen lassen. Hitze reduzieren und mit 3 EL Tomatenmark, 1 1/2 TL Salz, Pfeffer, Paprika und Kräutern würzen. Deckel leicht zur Seite ziehen und 20 Min köcheln lassen. Ca. 8 kleine Einmachgläschen vorbereiten. Herd abstellen. Die Sauce mit einem Pürierstab gut durchpürieren. Die Sauce auf die Gläschen verteilen, jeweils die Deckel schließen und für 10 Min auf den Kopf stellen. Die Gläschen mit Sauce halten auch ungekühlt mindestens ein paar Wochen.