Yummy! Jedes Mal, wenn Erdbeerzeit ist, gibt es kein Halten mehr bei mir: Erdbeerkuchen muss her! Als erstes backe ich den Boden:
Zutaten
- 1 TL Butter
- 2 Eier (Größe L)
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 50 g Dinkelmehl (Type 630)
- 50 g Speisestärke
Anleitung
- Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Eine Obstbodenform (20 cm Durchmesser) ausbuttern.
- Die Eier trennen – das Eiweiß in eine kleinere, das Eigelb in eine etwas größere Schüssel. Mit dem Handrührer das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Danach mit dem Rührer das Eigelb zusammen mit dem Zucker und dem Salz zu einer dicklichen Creme verrühren.
- Das Mehl und die Stärke auf die Creme sieben. Den Eischnee obendrauf geben und alles zusammen mit einem Löffel oder einer Gummizunge verrühren. Aufhören, sobald sich alles sichtbar vermischt hat, also nicht zu lange rühren, damit der luftige Teig nicht wieder zusammenfällt.
- In die Form streichen und ca. 25 min backen.
Notizen
Auf den Boden wird etwas (noch warmer) Vanillepudding verteilt:
Zutaten
- 500 ml Milch
- 35 g Speisestärke
- 30 g Zucker
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
- 1 Vanilleschote
Anleitung
- 50 ml Milch zusammen mit der Stärke, Zucker und Salz sowie dem Eigelb verrühren.
- Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach aufschlitzen. Mit dem Messerrücken das Mark auskratzen. Mark und Schote in einen kleinen Topf geben. Zusammen mit der restlichen Milch aufkochen lassen. Dabei immer wieder mit einem Schneebesen umrühren, damit die Milch nicht anbrennt.
- Sobald die Milch aufkocht (Achtung, schäumt stark!) den Topf von der Herdplatte ziehen. Die Schote entfernen und anschließend den Topf wieder auf die Platte stellen. Die Stärkemischung mit dem Schneebesen sehr schnell unterquirlen. Noch etwas weiterrühren, bis die Stärke abbindet. Herd ausschalten und den Pudding entweder im Topf auskühlen lassen oder vorher in eine hitzebeständige Form umfüllen.
Den Rest des Vanillepuddings gibt es dann in den nächsten Tagen zum Dessert 🙂
Auf den Pudding gibt man dann noch ca. 400g frische, gestrippelte, gewaschene und gehälftete Erdbeeren. Damit das Ganze nicht vom Kuchen rutscht, noch eine Packung Tortenguss (nach Anleitung hergestellt – gerne mit etwas weniger Zucker, ist sonst echt zu süß) über den Erdbeeren verteilen. Im Kühlschrank abgedeckt fest werden lassen und mit etwas geschlagener Sahne servieren.