Zutaten
- 1 Stück Spitzkohl (groß)
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml Sahne
- 200 g Bergkäse (geraffelt)
- Salz, Pfeffer, Gewürzmischung
Anleitung
- Spitzkohl vorbereiten: Die äußeren Blätter entfernen, den Kohl der Länge nach vierteln, aus jedem Viertel schräg den Strunk herausschneiden. Die Viertel ggf. nochmal teilen und alles quer in Streifen schneiden. Falls noch Schmutz oder Erde anhaftet, waschen, sonst ist das nicht nötig.
- Einen ausreichend großen Bräter oder Auflaufform (mit Deckel) nehmen und das Olivenöl auf dem Boden verteilen. Schichtweise den Kohl einfüllen und jede Lage (2-3) würzen. Als Gewürzmischung nehme ich hier am liebsten Ankerkraut. Insgesamt sollte auch ca. 1 TL Salz auf den Kohl.
- Eine Viertelstunde stehen lassen, damit das Salz anziehen kann. Dann den Ofen auf 200°C vorheizen. Sobald die Temperatur erreicht ist, den Deckel schließen und im Ofen für 20min schmoren.
- Anschließend den Deckel entfernen (ich nehme dafür vorsichtshalber den Bräter kurz auf dem Ofen), den Becher Sahne drübergießen und den geraffelten Käse verteilen. Ohne Deckel noch 25min überbacken.
Notizen
Low Carb, vegetarisch und einfach lecker: Spitzkohl ist unter den Kohlarten einer der Feinsten mit wenig „kohligem“ Geschmack oder Nebenwirkungen. Nicht wundern – der Kohl fällt ein bisschen zusammen beim Schmoren, reicht trotzdem noch, um 2 Personen satt zu machen.