Zutaten
- 600 g Tomaten
- 2 EL Olivenöl
- 600 g Rinderhack
- 1 Zehe Knoblauch
- 6 Eier
- 6 EL Sahne
- 1 TL Kümmel im Mörser zerstoßen, wenn man da nicht so gerne drauf rum kaut
- 1 TL getrockneter Dill
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Anleitung
- Die Tomaten in eine hitzebständige Schüssel geben. Ca. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und die Tomaten damit übergießen. Nach 5 Minuten die Tomaten samt heißen Wasser in ein Sieb abgießen. Vorsicht: Verbrühungsgefahr! Mit eiskaltem Wasser abschrecken. Anschließend die Haut mit einem spitzen Messer einritzen und dann abschälen. Die geschälten Tomaten vierteln und sämtliche Kerne und Saft entfernen, so dass nur noch Tomatenfleisch übrig ist.
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Knoblauch von der Haut befreien und hacken oder durchpressen.
- Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Hack hinzugeben und unter Rühren krümelig anbraten. Den Knoblauch und die Tomatenstücke hinzugeben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel und Dill würzen, noch einmal umrühren.
- Hack-Tomaten-Mischung in eine Auflaufform geben.
- Eier aufschlagen und mit der Sahne und etwas Salz verrühren.
- Sobald der Ofen soweit ist, die Eier-Sahne vorsichtig auf die Hack-Tomaten-Mischung gießen. Gleich in den Ofen und ca. 40 min backen lassen. Den Backofen in den letzten 10 min im Auge behalten: Das Ei sollte gestockt und gebräunt sein, aber nicht verbrannt.
Notizen
Dazu passt: BrotDer Aufwand mit dem Tomatenschälen und -entkernen scheint erstmal groß und unnötig. Leider wird das Gericht sehr matschig, wenn man nicht zumindest den Saft entfernt. Mit der Zeit hat man den Bogen aber raus und findet Tomatenschälen nicht mehr so schwierig!