Zutaten
Teig
- 100 g Butter
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
- 2 Eier
- 100 ml MIlch
Topping
- 100 ml Schlagsahne
- Marmelade
Anleitung
- Die Butter in Stückchen in eine Schüssel abmessen. Ca. 1/2 h bei Zimmertemperatur stehen lassen. Alternativ: streichzarte Butter verwenden.
- Backofen auf 200°C vorheizen.
- Alle Zutaten nacheinander in die o.g. Schüssel abmessen. Mit einem Handrührgerät (Knethaken) ca. 3 min zu einem Teig verkneten.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem Esslöffel aus dem Teig 12 Nocken abstechen (Größe ca. 1 gehäufter EL) und nebeneinander auf das Backblech setzen.
- Sobald der Backofen vorgeheizt ist, auf Umluft drehen (Temperatur beibehalten). Backblech in die Mitte einschieben. Je nach Ofen 20-25 Min. backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.
- Die Scones wie Brötchen aufschneiden und mit geschlagener Sahne und Marmelade betreichen.
Notizen
Klassisches Tee-Gebäck aus England/Cornwall. Dort wird statt Schlagsahne Clotted Cream gereicht, die hierzulande aber nur schwer zu bekommen ist.Dies hier ist eine simple Variante. Schicker wird es, wenn man den Teig ausrollt und aussticht und vor dem Backen vielleicht noch mit einem verquirlten Eigelb bestreicht. Ändert aber nichts am Geschmack – außerdem ist der Teig sehr klebrig und daher schwer auszurollen. Meine Variante schmeckt uns auch (und macht weniger Arbeit!)