Zutaten
- 1 kg Rinderhackfleisch
- 150 g Semmelbrösel
- 150 g Parmaschinken
- 150 g Parmesan
- 3 EL getrocknete Steinpilze
- 750 g Tomaten
- 2 Eier
- 300 ml Rotwein
- 2 TL Salz
- Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
Anleitung
- Die getrockneten Steinpilze in kaltem Wasser einweichen. Den Parmaschinken klein würfeln. Den Parmesan fein reiben. Die Tomaten waschen und ebenfalls würfeln.
- In einer Schüssel das Rinderhackfleisch, den Schinken, 2/3 der Semmelbrösel, die Eier und den Parmesan sowie Salz und Pfeffer mischen und so lange durchkneten, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Daraus einen Braten formen. Diesen vorsichtig in den restlichen Semmelbröseln wälzen.
- In einem großen Schmortopf das Olivenöl erhitzen, den Braten unter vorsichtigem Wenden auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze leicht anbräunen. Mit dem Wein begießen. Sobald dieser etwas eingekocht ist, die Tomaten und ausgedrückten Pilze dazugeben.
- Dann den Braten zugedeckt langsam bei ganz schwacher Hitze in etwa 1 ½ Std. fertig garen, dabei ab und zu mit der Sauce begießen.
- Den Braten aus dem Topf heben und mit Alufolie bedeckt noch etwas ruhen lassen. Währenddessen die restliche Sauce durch ein feines Sieb in einen kleinen Stieltopf gießen. Mit einem Löffel etwas ausdrücken. Die Sauce noch mal kurz erhitzen und abschmecken.
Notizen
Der Hackbraten reicht mit Beilagen für 4-5 Personen. Bei mehr oder weniger Essern einfach die Menge entsprechend ändern. Man rechnet bei Hackfleischteig grundsätzlich mit 1 Ei auf 500g Hack. Ich nehme übrigens immer Rinderhack, das ist etwas fettärmer und ich mag den Geschmack lieber.